Feenkarten

4. Ansuz

Ansuz 4. Rune

Die Rune Ansuz

Die vierte Rune des älteren Futharks bedeutet "Anse" oder "Ahne". In vielen Kulturen stellt der Kontakt zu den Ahnen oder auch deren Verehrung ein Teil des religiösen Weltbildes dar. Unsere Vorfahren haben uns viel hinterlassen. Neben Besitz und Wissen zählt dazu auch das Wort, also die Fähigkeit, zu sprechen und zu schreiben.

Kommunikation

Für den Lebenserfolg kann die Fähigkeit, sich mit anderen Menschen zu verständigen, entscheidend sein. Beruflich und erst recht im Privatleben. Doch auch "Selbstgespräche" können bereichernd wirken. Die Kommunikation mit dem eigenen Bewusstsein ist in der Lage, viel zu beeinflussen und sogar die Erfüllung von Wünschen zu unterstützen. Die Fähigkeit, Wörter wirklich zu verstehen, ist für das Lernen Bedingung. Je komplizierter und anspruchsvoller es wird, desto ausgeprägter muss das Sprachverständnis normalerweise sein.

Die Macht des Wortes

Worte können Gefühle ausdrücken. Ebenso sorgen sie für klare Verhältnisse und schaffen dadurch Ordnung. Man denke nur alleine an Gesetzestexte. Es wird ganz genau festgelegt, was man tun darf, was verboten ist oder welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, um von einem anderen Menschen etwas zu fordern. Die Regeln unserer Gesellschaft, die Lebenskultur und den Glauben erben wir ebenfalls von unseren Ahnen. Falls wir damit nicht zufrieden sind, verändern wir das Ganze und bauen darauf auf, erfinden es aber nicht völlig neu. Somit lässt sich Ansuz auch als ein Sammelbecken betrachten, das all unsere Kultur enthält und unser Weltbild bestimmt.

Runen und ihre Bedeutung