Feenkarten

23. Dagaz

Dagaz 23. Rune

Die Rune Dagaz

Die dreiundzwanzigste Rune des älteren Futharks bedeutet "Tag". Dieser bringt Licht ins Dunkel und Wissen, wo vorhin noch Unwissenheit herrschte.

Zeichen des Wachstums

Nicht nur alleine die Sowilo-Rune steht für die Erleuchtung, sondern auch Dagaz. Sowilo bildet jene Energie ab, die einen auf die Suche schickt. Die wird mit Dagaz beendet. Zumindest wird eine entscheidende Stufe erreicht.

Doch bei der Rune geht es nicht ausschließlich um so ehrgeizige Ziele wie den spirituellen Aufstieg. Sie ist aus allgemeiner Sicht ein Symbol für das Beantworten offener Fragen. Es sind vor allem Geheimnisse, auf die sie ein Licht der Klarheit wirft. Die können dem Alltag entspringen, esoterisch sein oder auch naturwissenschaftlich.

Die Sonne und das Erwachen

Eine der letzten Tarotkarten der Großen Arkana ist die "Sonne". Diese lässt sich durchaus mit Dagaz vergleichen. Wie die Sonne steht auch die Rune für jenes erleuchtende Licht, das Fragen beantwortet und gleichzeitig Kraft spendet.

Dagaz ist mit einem Erwachen an einem neuen Tag vergleichbar. Man ist ausgeruht und frisch, hat vielleicht etwas überdacht und sieht Vieles in einem neuen Licht. Die Welt ist eine andere, als noch am Abend zuvor. Neue Informationen und Erlebnisse verhelfen zu neuen Standpunkten, Wissen und Weisheit. Die Erleuchtung kann viele Ausprägungen haben. Sie kann dauerhaft sein, oder erst einmal nur vorübergehend. Wie das energiegeladene Erwachen an einem neuen und hellen Tag.

Runen und ihre Bedeutung