Feenkarten

13. Eiwaz

Eiwaz 13. Rune

Die Rune Eiwaz

Die dreizehnte Rune des älteren Futharks bedeutet "Eibe". Dieser Baumart werden in der nordischen Mythologie zauberhafte Kräfte nachgesagt. Sie hat Bezeichnungen wie "Totenbaum" erhalten und wurde sehr häufig auf Friedhöfen gepflanzt. Ihre Frucht kann in höheren Dosen für den Menschen tödlich wirken. So ist es nicht überraschend, dass Eiwaz mit dem Jenseits, dem Totenreich und der Unsterblichkeit in Verbindung gebracht wird.

Der Weltenbaum Yggdrasil

Für die Runenkunde spielt die Eibe eine größere Rolle, als stellenweise angenommen. Odin erhielt die Runenzeichen, als er mit dem Kopf nach unten an dem Weltenbaum Yggdrasil hing. Der Weltenbaum ist gängigen Vorstellungen zufolge eine Esche. Unumstritten ist das aber nicht. Aus gutem Grund lässt sich annehmen, dass der ewig grüne Yggdrasil eine Eibe ist.

Im Gegensatz zur Esche gilt sie als immergrün. Außerdem wird Yggdrasil als Tor zum Jenseits betrachtet. Von beiden Bäumen trägt nur die Eibe giftige Früchte, die sogar den Tod bringen können. Es wäre nicht verwunderlich, wenn diese Früchte einst im Rahmen riskanter Riten verwendet wurden, um den feinstofflichen vom stofflichen Körper zu trennen, um Kraft der Wahrnehmung, schwankend zwischen Leben und Tod, jenseitige Dimensionen zu betreten.

Der Tod und Astralreisen

Keine Rune stellt den Tod so stark dar wie Eiwaz. Dennoch wird der Tod hier nur als eine Art Eintrittskarte ins Jenseits gesehen, ein Zwischenschritt, der zum ewigen Leben führt. Und der nicht völlig unumkehrbar ist. Denn ein todnaher Zustand konnte manchen Glaubensvorstellungen zufolge das Bewusstsein erweitern und die magische Entwicklung beschleunigen.

Geist und Körper lassen sich angeblich auch auf meditative Weise vorübergehend trennen. Eine Kamikazeaktion ist dafür nicht notwendig. Für eine solche Loslösung ist aber mentale Disziplin erforderlich. Es ist sicherlich sehr beanspruchend, einen Astralkörper zu lenken, der nur durch einen hauchdünnen Faden mit dem stofflichen Körper verbunden ist.

Erweiterung des Bewusstseins

Insgesamt steht Eiwaz für Bewusstseinserfahrungen, die alltägliche Grenzen überschreiten. Ziel kann die Gewinnung von Energie sein und das Erlernen von Fertigkeiten, die gemeinhin als magisch betrachtet werden. Es geht darum, seine Grenzen kennenzulernen und sein mentales wie spirituelles Potenzial voll auszuschöpfen.

Runen und ihre Bedeutung