Feenkarten

15. Elhaz

Elhaz 15. Rune

Die Rune Elhaz

Die fünfzehnte Rune des älteren Futharks bedeutet "Elch". Deshalb wird auch die Bezeichnung "Algiz" verwendet. Um Elhaz zu deuten, kann man sich einen Elch, ein Reh oder ein vergleichbar agiles Tier vorstellen, das auf der Hut sein muss, um seinen natürlichen Feinden zu entgehen.

Schutz durch Aufmerksamkeit

Ein Elch lebt im Hier und Jetzt. Jede Veränderung der wahrgenommenen Umwelt kann eine Gefahr für ihn darstellen. Denn so manches Raubtier hat es auf sein Fleisch abgesehen. Dazu muss er selbst auf Kleinigkeiten reagieren. Er verlässt sich auf all seine Sinne, um potenzielle Angreifer so früh wie möglich zu erkennen. Dies erfolgt nicht durch Strategie und Taktik, sondern instinktiv.

Wenn der Mensch früher Wege in der Wildnis zurückzulegen hatte, war er gut beraten, von der Tierwelt zu lernen. Aufmerksamkeit und das Sein im Augenblick waren und sind ein erprobter Schutz gegen Feinde aller Art. Auch in heutigen Zeiten kann man Bedrohungen und Risiken durch die Konzentration auf unmittelbare Handlungen ausweichen.

Zen oder die Kunst, in der Gegenwart zu leben

Elhaz fordert auf, das Bewusstsein bzw. die Wahrnehmung auf den gegenwärtigen Augenblick zu richten. Diese Idee ist auch Gegenstand des Zen-Buddhismus, der hierzu praktische Anleitung in Form von Meditationstechniken bereithält. Das ist leichter gesagt, als getan. Genau genommen braucht es sehr ausgeprägter mentaler Fähigkeiten, damit dies auf fortgeschrittenem Niveau gelingt. Ziel des Zen ist es, Satori zu erreichen.

Satori ist ein Zustand, für den normalerweise sehr viel getan werden muss. Er befreit vorübergehend vom Ich und von der Zeit. Man versinkt in der Vollkommenheit des Universums und des Lebens. In solchen vergänglichen Augenblicken erfährt der Mensch das absolute Glück. Doch das sind alles nur Worte, die niemals umschreiben können, was Satori vermutlich wirklich ist.

Runen und ihre Bedeutung