Feenkarten

9. Hagalaz

Hagalaz 9. Rune

Die Rune Hagalaz

Die neunte Rune des älteren Futharks bedeutet "Hagel", zum Teil auch "Verderben". Da der Mensch vor mehr als tausend Jahren den Naturgewalten stärker ausgesetzt war als heutzutage, ist diese gefühlte Bedrohung nachvollziehbar. Schließlich konnten sie Ernten zerstören, Vieh erschlagen oder sogar Menschen den Tod bringen.

Zerstörung

Ein Hagelschauer kann etwas Romantisches haben. Hagalaz betont aber den zerstörerischen Gesichtspunkt dieser Naturgewalt, die manchmal ohne große Vorwarnung vom Himmel prasselt. Die Rune wird als Krise gedeutet, die eher schnell vorübergeht. So wie ein Hagel, der genau so schnell wieder nachlässt, wie er begonnen hat. Zerstörung richtet er dennoch an. Meist fällt diese recht schwach aus. Doch es kann auch zu großer Verwüstung kommen.

Neubeginn

Wenn alles in Schutt und Trümmern liegt, ist das erst einmal schlecht. Und dennoch. In solchen Fällen ist Wiederaufbau notwendig. Dieser hat auch positive Seiten. Veraltete Strukturen werden überarbeitet. Neue und bessere Dinge sind dabei, zu entstehen. Der Mensch muss Teile seines Umfeldes aus der Notwendigkeit heraus reformieren. Das Zerstörte wird neu erbaut. Dabei wird natürlich versucht, aus alten Fehlern zu lernen und Besseres zu erschaffen, das jedem Hagel und jeder Krise trotzt. Oder zumindest weniger anfällig ist.

Runen und ihre Bedeutung