Feenkarten

22. Ingwaz

Ingwaz 22. Rune

Die Rune Ingwaz

Die zweiundzwanzigste Rune des älteren Futharks bedeutet "Gott". Um in Kontakt mit dem Göttlichen zu treten, wurde in der Welt der Germanen, wie auch in anderen Kulturen, normalerweise eine gewisse innere Reife vorausgesetzt.

Rückzug und Innenschau

Die Rune Ingwaz ist ein Symbol für das Göttliche. Bei ihr geht es aber nicht nur darum, jemanden anzubeten oder dessen Existenz anzuerkennen. Vielmehr werden Götter wie Odin, Thor oder Tyr als Vorbild für den Menschen betrachtet. Es gilt, sich ihnen anzugleichen. Dies erfolgte in der Geschichte der Menschheit stets dadurch, einen besonderen Entwicklungsgrad der Reife und der Reinheit zu erlangen.

Der Rückzug und das Eremitentum wurden in vielen Kulturen als ein Weg gesehen, die göttliche Weisheit zu entdecken. Durch eine Abkapselung von der realen Welt der Menschen trennt man auch die Verbindung zu ihr. Dadurch kann man seine Energien und seine Aufmerksamkeit auf sein Inneres richten. Und dort trifft man das Göttliche. Im Hebräischen ist "Jehova" gleichzusetzen mit "Ich bin". Ebenso bedeutet "Jehova" auch "Gott". Ein solcher Rückzug erfolgt normalerweise nicht dauerhaft, sondern bis man eine gewisse Stufe der Weisheit und Reife erlangt.

Der Patriarch als Vertreter Gottes auf Erden

Wenn jemand den oder die Götter auf Erden vertritt, dann muss es sich dabei logischerweise um einen sehr reifen, weit entwickelten Menschen handeln. Ein Erkennungszeichen dieser Reife sind nicht selten Macht und Besitz. Das kann eine kirchliche Macht sein, wie beispielsweise die des Papstes. Das kann aber auch eine weltliche Reife sein, wie die des Patriarchen. Letzterer ist ein erfolgreicher Mensch, der über Wohlstand und Besitz verfügt. In bestimmten Weltanschauungen ist Gott mit denen, die materiell erfolgreich sind. Dadurch wird beim Patriarchen eine besondere Nähe zum Göttlichen vermutet. Dem Gott, wie er durch Ingwaz dargestellt wird, muss man sich weder durch massiven weltlichen Erfolg noch durch längeres Eremitentum nähern. Rückzug wie auch materielles Glück ist immer wieder im Kleinen zu finden. Die Abgeschiedenheit kann nur einige wichtige Momente andauern. Ebenso ist der weltliche Erfolg ebenso an einer gefühlten materiellen Freiheit erkennbar, die sich möglicherweise nur über einen Zeitraum zeigt.

Davon abgesehen führen noch viele weitere Wege zu Gott. Die Weltreligionen wie auch die esoterischen Geheimlehren zeigen viele von ihnen auf. Vielleicht hilft die Kraft von Ingwaz dabei, noch weitere zu entdecken.

Runen und ihre Bedeutung