Feenkarten

16. Sowilo

Sowilo 16. Rune

Die Rune Sowilo

Die sechzehnte Rune des älteren Futharks bedeutet "Sonne". Dabei soll auf die erhellende, mit Wärmeenergie versorgende und erleuchtende Kraft dieses Himmelskörpers hingewiesen werden.

Lebenskraft und Energie

Sowilo stellt die Sonne und die Lebenskraft dar, die sie spendet. Sie strahlt auf alle möglichen Lebensformen - Vegetation, Tiere, Menschen. Ohne sie wäre keine Fotosynthese möglich. Pflanzen, die für die Nahrungsversorgung und die Sauerstoffproduktion unentbehrlich sind, würden nicht wachsen. Die Sonne kann Strom oder Wärmeenergie erzeugen. Davon abgesehen wirkt sie positiv auf das Gemüt von Lebewesen. Es ist erwiesen, dass sie Depressionen bekämpft und auch Glücksgefühle fördert.

Illumination, Wissen und Macht

Sowilo wird auch mit der Suche nach Erleuchtung verbunden. Wenige Symbole können dieses spirituelle Streben so gut darstellen wie die Sonne und ihre Strahlen.

Die mystische Kraft der Schlange Kundalini steht Sowilo sehr nahe. Diese Energie wird durch Yogatechniken erweckt. Ziel ist das dauerhafte Aktivieren der sieben Energiezentren durch körperliche Betätigung, Atemübungen, Konzentration und Meditation. Aus Sicht der Yogalehre wird das Bewusstsein dadurch mit dem Göttlichen verbunden und der Kreislauf von Tod und Wiedergeburt durchbrochen. Der Erleuchtete ist in der Lage, bisher unbekannte Sprachen zu sprechen oder kennt sich auf einmal mit Dingen aus, mit denen er oder sie noch nie in Kontakt gekommen ist.

Runen und ihre Bedeutung