Feenkarten

3. Thurisaz

Thurisaz 3. Rune

Die Rune Thurisaz

Die dritte Rune des älteren Futharks stellt, von ihrer ursprünglichen Bedeutung her, einen Riesen dar. Aus Sicht seiner Feinde ist dieser "Thurse" eine schreckliche Bedrohung. Doch jene, die ihn auf ihrer Seite wissen, können sich über einen starken Verbündeten freuen.

Der Pfad des Kriegers

Thurisaz steht für militärische Konflikte und Auseinandersetzungen, die mit Gewalt oder dem Einsatz irdischer Macht gelöst werden. Aus taktischer Sicht liegt der Schwerpunkt auf der Verteidigung und weniger auf den Angriff. Dies ergibt sich alleine schon aus der Natur des Riesen. Er ist nicht besonders flink und vermutlich auch nicht sonderlich gewalttätig. Doch wenn man ihn reizt und seine Existenz bedroht, bekommt man die volle Wucht seines Hiebes zu spüren. Da er über eine ausgeprägte Konstitution verfügt, ist er in der Lage, schwere Rüstungen und Schilde zu tragen, deren Panzerung Angriffe gut abwehrt.

Ausgleich von Gegensätzen

Der Kriegsvergleich ist in vielen Fällen nur Rhetorik. Es kann bei einer Auseinandersetzung um persönliche Streitereien, sportliche Wettkämpfe, die Liebe oder auch um wirtschaftliche Interessen gehen. Die aufeinanderprallenden Gegensätze, die von Thurisaz dargestellt werden, sind manchmal sehr fein und müssen weder mit verbaler, aber erst recht nicht mit körperlicher Gewalt einhergehen. Doch egal ob friedlich oder nicht, sobald es zu einer Vereinigung kommt, sind sämtliche Gegensätze für eine Weile aufgehoben. Dieser Ausgleich ist genauso Teil des Zeichens. Denn jeder Konflikt hat nur ein Ziel, den Frieden.

Runen und ihre Bedeutung