Feenkarten

17. Tiwaz

Tiwaz 17. Rune

Die Rune Tiwaz

Die siebzehnte Rune des älteren Futharks bedeutet "Tyr", "Himmelsgott" oder auch "Gott". In Frühzeiten war Tyr der Hauptgott der Germanen. Er war der eine Gott, dem alle anderen Götter der nordischen Mythologie untergeordnet waren. Als Himmelsgott spendete er eine grundlegende Ordnung und schuf Gerechtigkeit. Mit der Zeit wurde er vom schillernden, experimentierfreudigen und auch ausschweifenden Odin als Hauptgott verdrängt.

Himmlische Gesetze

Tiwaz steht für Ordnung und Gerechtigkeit. Damit sind sowohl das Gesetz der Götter und der Natur, wie auch die Regeln der Menschen gemeint. Tyr und seine Rune ist ein Symbol für jene Ordnung, die Strukturen und Hierarchien schafft. Als Nachteil könnte man den Zwang nennen, der das Individuum in seiner Entfaltung einengt. Ein Vorteil einer strikten Ordnung ist neben berechenbaren Verhältnissen auch eine gewisse Gerechtigkeit. Vor einem ausgewogenen Gesetz wird jeder gleichbehandelt. Starke wie Schwache können sich auf die ihnen zugestandenen Rechte berufen.

Recht und Ordnung

Die herrschende Gewalt ordnet die Grundstrukturen des Zusammenlebens. Dies kann in Form eines übergeordneten Gesetzes geschehen, wie es in modernen Gesellschaften von der Verfassung ausgeht. Wenn man sich bei der Auslegung weniger hochrangiger Regeln mal nicht sicher ist, wird notfalls die höchste Instanz zurate gezogen.

Es ist nicht verwunderlich, dass der Ordnung gebende Tyr einst als Hauptgott betrachtet wurde. Der Himmel lässt sich mit dem Element Luft gleichsetzen, das Basis intellektueller, von Gedanken erschaffener Strukturen ist.

Runen und ihre Bedeutung