Feenkarten

2. Uruz

Uruz 2. Rune

Die Rune Uruz

Die zweite Rune des älteren Futharks steht in enger Verbindung zur ersten. Während die Fehu-Rune einen Anfangszustand oder auch den Beginn eines Wachstumsprozesses darstellt, geht es bei Uruz um die irdische Manifestation dieses Zustands. Das Vieh ist anfangs noch recht jung. Erst durch die Vollendung seines Wachstums kann die Verwandlung in einen mächtigen Auerochsen stattfinden.

Gesundheit und Heilung

Das Zeichen steht für eine gute körperliche Konstitution, die entweder gegeben ist oder durch Heilung wiederhergestellt werden muss. Es vereint körperliche Stärke und mächtige Regenerationskräfte. Der gesunde Auerochse kann viel Arbeit bewältigen, ohne dass es seine Kraft, Vitalität oder körperliche Verfassung beeinträchtigt.

Die Magie des Runenzeichens soll Krankheiten heilen können oder verhindern, dass diese überhaupt entstehen. Sie stärkt den Körper und unterstützt bei sportlichen Leistungen oder physischer Arbeit.

Wachstum und Wohlstand

Hier wird das weitergeführt, was mit Fehu begonnen wurde. Neben körperlichen Entwicklungen stellt Uruz auch die Vermehrung von Reichtum dar. Diese Mehrung mag vielleicht nicht so umfangreich und heftig ausfallen, wie bei dem Zeichen davor. Dafür läuft alles stabiler und gesicherter. Das Element dieser Rune ist die Erde. Im Tarot beispielsweise wird es mit Geld, Macht und Wohlstand verbunden. Und mit dem Körper. Uruz dagegen legt auf ihn seinen völligen Schwerpunkt. Das hat vielleicht auch damit zu tun, dass in den alten Wikingerzeiten Muskeln noch wichtiger waren, um an Hab und Gut zu kommen - und es zu behalten

Runen und ihre Bedeutung