Feenkarten

8. Wunjo

Wunjo 8. Rune

Die Rune Wunjo

Die achte Rune des älteren Futharks bedeutet "Wonne". Damit ist nicht etwa der hedonistische Genuss gemeint. Vielmehr geht es bei Wunjo um die Freuden und Annehmlichkeiten von Freundschaft und der Gruppe.

Dazugehören

Aus gewisser Sicht steht der Mensch alleine da auf diesem Planeten. Er ist ein einzigartiges Individuum, das nicht immer Gleichgesinnte findet. Das kann an einer persönlichen Weigerung liegen, sich mit anderen Leuten zu umgeben. Der Grund kann aber auch fehlendes Selbstvertrauen, mangelnde Sozialkompetenz und die Unfähigkeit sein, anderen Leuten ohne übereilte Vorurteile positiv zu begegnen.

Egal ob man von Natur aus gesellig ist oder die Gruppenzugehörigkeit nach einer Phase der Einsamkeit entdeckt, kommt es bei vielen Menschen immer wieder zu einem Gefühl von Freude, wenn sie sich ihrer bewusst werden. Diese "Wonne", wie sie von Wunjo dargestellt wird, muss nicht gleich Freudenschreie und Glücksgefühle zur Folge haben. Meist dürfte sie sich in einem beruhigenden Gefühl zeigen, nicht alleine zu sein.

Stamm und Staat

Zu früheren Zeiten, als die Rune Wunjo noch jung war, hatte die Stammeszugehörigkeit eine andere Wichtigkeit als heutzutage. Nicht selten war sie Bedingung für das Überleben. Je nach Umwelt und Bedrohungslage schützte sie vor Sklaverei, Hunger und Diebstahl. Um so wichtiger war es, sich auf diesen Status verlassen zu können.

Was früher der Stamm war, ist in unseren arbeitsteiligen Gesellschaften der Staat - oder auch der Staatenverbund. Auch hier gibt es eine Zugehörigkeit und kollektive Bindung. Sei es das Fußballerlebnis oder das Genießen des gemeinsamen Wohlstands. Und auch hier kann ein Statt Sicherheit geben und vor Armut oder Gewalt schützen.

Runen und ihre Bedeutung