Feenkarten

11. Isa

Isa 11. Rune

Die Rune Isa

Die elfte Rune des älteren Futharks bedeutet "Eis". Sie steht für das "Ich" und das individuelle menschliche Innenleben. Auf isolierte innere Vorgänge wird mit der Isa ein besonderes Augenmerk gelegt.

Rückzug und Eremitentum

Um einen tiefen Kontakt zu seinem Inneren aufzubauen, ist ein Rückzug von der äußeren Welt notwendig - oder zumindest sehr hilfreich. Dieser kann unterschiedlich intensiv sein. Im Extremfall wird man zeitweise oder für immer zum Einsiedler, in Abgeschiedenheit lebend, ohne Kontakt zu anderen Menschen. Dabei geht es nicht nur um die Abkapselung des Bewusstseins, sondern auch um eine Steigerung des Energieniveaus, vor allem zum Zwecke der Bewusstseinserweiterung und des inneren Wachstums. Denn der Kontakt mit anderen Menschen kostet meist Energie. Die Konzentration auf das Innere dauert womöglich nur eine Weile, vielleicht ein paar Stunden, zum Beispiel während einer Wanderung oder einer Meditation.

Individuelles und kollektives Bewusstsein

Um Isa wirklich zu verstehen, sollte man sich auch mit der Rune Laguzauseinandersetzen, die das Wasser symbolisiert - und somit das menschliche Unterbewusstsein. Dieses Wasser zeigt sich durch die Rune Isa in ihrem starren, vereisten Zustand. Das weist darauf hin, dass der Mensch eine Instanz des großen Kollektiven ist. Sein Bewusstsein ist aber starr und individuell. So wie das Eis.

Jeder Mensch ist als eigene Einheit zu betrachten. Und dennoch gibt es eine Verbindung zu einem gemeinsamen Bewusstsein. In unseren Träumen könnten wir vielleicht eine Tür zu diesem öffnen. Mental besonders weit entwickelten Menschen gelingt dies vermutlich sogar im Wachzustand, und zwar dauerhaft. Weckt ein Suchender, beispielsweise ein Yoga-Meister, die Kraft der Kundalini-Schlange, soll er angeblich auf das gemeinsame Wissen der Menschheit zugreifen können. Das zeigt sich möglicherweise an Sprachen, die auf einmal verstanden werden, oder an geschichtlichem Wissen, das plötzlich präsent ist, ohne dass er oder sie jemals damit in Kontakt gekommen wäre.

Runen und ihre Bedeutung