Feenkarten

24. Othala

Othala 24. Rune

Die Rune Othala

Die vierundzwanzigste Rune des älteren Futharks bedeutet "Besitz" oder "Heim". Sie wird vor allem mit jenem Besitz in Verbindung gebracht, der innerhalb der Familie an die nächste Generation weitergegeben wird. Dazu zählt in erster Linie das eigene Heim. Außerdem kann die Runa Othala auch mit "Heimat" übersetzt werden.

Rückkehr in die Heimat

Was mit der ersten Rune Fehu begann, endet nun mit der letzten, Othala. Beide Zeichen stehen auf ihre eigene Art für Wohlstand und Besitz. Während Fehu unter anderem einen Neuanfang darstellt, kann Othala mit dem Ende einer Reise verglichen werden.

Die Runen des älteren Futharks bilden wie die Große Arkana des Tarot eine Art Heldenepos ab. Im Tarot ist das "Universum" die letzte Karte. Sie drückt die vollendende Vereinigung mit dem Kosmos aus, die Heimkehr in das Absolute, aus dem wir erschaffen wurden und in das wir eines Tages zurückkehren. Auch Othala wird mit einer Heimkehr verglichen. Man kann sich nun wieder in die behütete Obhut seiner Familie oder seines Stammes zurückbegeben. Auf die eine oder andere Art.

Parzival und der Gral

Als Beispiel für eine Heldenreise könnte Parzivals Suche nach dem Heiligen Gral gewählt werden. Diese begann mit seiner Geburt oder seiner Bewusstwerdung, ausgedrückt durch Fehu. Doch die eigentliche Reise ging mit der Rune Raidho los, als sich Parzival konkret auf den Weg machte, den Gral aufzuspüren. Es mussten einige Herausforderungen bewältigt werden. Gefunden hat er den heiligen Kelch aber erst, als ihm von Dagaz der richtige Weg gewiesen wurde und er eine gewisse innere Reinheit erlangt hatte. Nun kann er zu den Seinen zurückkehren. Er trägt den Kelch bei sich, wohl wissend, dass es nicht der Gral ist, der ihn zu dem macht, was er inzwischen ist, sondern der beschwerliche wie erleuchtende Weg, ihn zu finden.

Auch Othala kann als ein Symbol für den Heiligen Gral gesehen werden. Es ist allerdings kein Kelch, der sich in eine Vitrine stellen lässt. Es handelt sich um jene Erleuchtung oder Belohnung, die man am Ende einer Heldenreise erfährt.

Runen und ihre Bedeutung