Feenkarten

5. Raidho

Raidho 5. Rune

Die Rune Raidho

Die fünfte Rune bedeutet "Reiten", "Fahren" oder auch "Wagen". Sie ist ein Symbol für das Reisen und den Transport.

Horizont durch Reisen erweitern

Fortbewegung verändert das Bewusstsein. Durch einen Umgebungswechsel entstehen neue Eindrücke. Man nimmt bisher unbekannte Einflüsse auf. Einige davon sind kultureller Art, andere entstehen durch die Eindrücke in der Natur. Ein Perspektivenwechsel macht deutlich, dass die Erde keine Scheibe ist. Im Extremfall führt die Reise dazu, unseren Planeten aus dem All betrachten zu können. Raumfahrer beschreiben diesen Eindruck als unvergesslich, erhebend oder schlicht wunderschön.

Einmal um die Welt

Der Transport von Waren und kulturellen Gütern lässt Menschen mit neuen Dingen in Kontakt kommen, die ihnen sonst verborgen geblieben wären. Die Erfahrung, eine fremdartige Frucht zu essen oder ein exotisches Mahl zu genießen, wäre ohne eine Überbrückung von Distanzen kaum möglich. Ein gutes Beispiel sind die Runen. Wären die Wikinger nicht ein reisefreudiges Seefahrervolk gewesen, hätten sich die Runenzeichen wohl kaum bis nach Grönland oder Russland verbreitet. Raidho wird auch mit dem Drang verbunden, etwas zu entdecken und zu erforschen.

Die Morgenlandfahrt

Es muss nicht immer gleich ein reales, körperliches Reisen sein. Durch die Veränderung der Umgebung sucht man vielleicht nur etwas, das schon längst in einem ist und auch in der Heimat zu finden wäre. Ganz auf die Veränderung des Bewusstseins setzt der Mythos von der Morgenlandfahrt. In der Wirklichkeit geht der Ausflug vielleicht nur ein kurzes Stück, doch mit dem Geist bereist man ein Wunderland und legt unendlich viele Meilen voller fantastischer Abenteuer zurück. Und mit jedem erreichten Ziel wird es unwirklicher und utopischer.

Aufbruch zu einer Heldenreise

Raidho bedeutet auch "Wagen". Die gleichnamige Tarotkarte stellt oft den Aufbruch eines Helden dar, der sein Schicksal erfüllen will. Das könnte Homer zu Beginn seiner Odyssee sein oder Parzival, der sich auf die Suche nach dem Heiligen Gral begibt. Die Große Arkana des Tarots kann ebenso wie das ältere Futhark als eine Heldenreise betrachtet werden. Erstere beginnt mit dem Narren, führt irgendwann zum großen Aufbruch mit der Wagen-Karte und lässt das Bewusstsein schließlich in das Universum heimkehren. Die Runen starten mit dem Funken der Schöpfung, ausgedrückt durch Fehu. Mit Raidho beginnt der eigentliche Aufbruch, um letztendlich wieder in die familiäre Umgebung heimzukehren, was durch die letzte Othala-Rune ausgedrückt wird.

Runen und ihre Bedeutung